1991
Michael Jackson

Heal the World

Michael Jacksons Popballade HEAL THE WORLD erschien am 22. November 1992 als fünfte Singleauskopplung des Albums Dangerous (1991). Der Song ist ein von Pathos durchdrungener Aufruf, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

I. Entstehungsgeschichte

Nach den Alben Off the Wall (1980), Thriller (1982) und Bad (1987) arbeitete Jackson 1991 an seinem neuen Album Dangerous. Wegen der im Vergleich zu Thriller und Off the Wall schlechten Verkaufszahlen des Albums Bad und der massiven künstlerischen Eingriffe seines früheren Produzenten Quincy Jones wurde dieser nicht mehr in die Produktion von Dangerous eingebunden.

Für das neue Album holte sich Jackson Teddy Riley als Produzenten ins Boot und schloss einen Vertrag bei Sony Music ab, da sein vorheriges Label Epic von Sony Music aufgekauft worden war. Riley soll jedoch nach eigenen Angaben nur ergänzend in die Produktion von HEAL THE WORLD miteingebunden worden sein: “I didn’t produce it though, all I did to that song was complement it. Heal the World had a lot more instrumentation on it before I got to it.” (Alias “Future Music” in www.musicradar.com).

Im Vergleich zu anderen Songs auf Dangerous (etwa “Remember the Time” oder “Black or White”), bei denen Riley unter anderem die Synthesizer- und Vokalarrangements anfertigte, legte Jackson mit HEAL THE WORLD einen nahezu fertiggestellten Song vor. Riley versuchte nur noch die Instrumentierung etwas lichter zu gestalten.

Den Text zu dem Song schrieb Jackson und arrangierte auch teilweise die Musik selbst. Der Song wurde in verschiedenen Fassungen veröffentlicht. Die Version auf Dangerous umfasst 6:25 Minuten. Bei der ausgekoppelten Singlefassung, die ein Jahr nach Dangerous veröffentlicht wurde, fehlt das Spoken Word-Intro.

Zum Song wurde ein Musikvideo unter der Regie von Joe Pytka produziert. Dies ist, zusammen mit “Cry”, “History” und “Man in the Mirror“, eines der wenigen Videos, in denen Jackson selbst nicht zu sehen ist.

II. Kontext

Das Musikvideo zeigt Kinder und Soldaten unter anderem aus Burundi, einem ostafrikanischen Staat, in dem es in den frühen 1990er Jahren zu einer Reihe von Machtverschiebungen und politischen Unruhen kam, durch die vor allem die Bevölkerung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Im Zuge des medialen und kommerziellen Erfolgs von Benefiz-Projekten wie Band Aid oder Live Aid gab es seit Mitte der 1980er Jahre einen musikalischen Markt für Songs, die humanitäre und politische Krisen thematisierten und – freilich ohne selbst einen ausbuchstabierten politischen Standpunkt einzunehmen – zu Anteilnahme und Hilfsbereitschaft, meist im Sinne eines Wohltätigkeitsgedankens, aufriefen. 1985 schrieb und produzierte Jackson zusammen mit Lionel Richie den Song “We Are the World” für das karitative Musikprojekt USA for Africa, welches nach dem Vorbild von Band Aid (siehe “Do They Know It’s Christmas?”) gegründet wurde. “We Are the World” transportiert eine ähnliche Botschaft wie HEAL THE WORLD. Hier wird das Problem von vernachlässigten und hungernden Kindern als globales Problem gezeigt, das nur durch globalen Zusammenhalt gelöst werden könne. Beide Songs stehen in Zusammenhang mit Jacksons wohltätigem Engagement für notleidende und erkrankte Kinder. Der Erlös der Plattenverkäufe von “We Are the World” wurde der hungernden Bevölkerung von Äthiopien gespendet.

III. Analyse

HEAL THE WORLD ist eine Popballade mit einer Dauer von 6:25 Minuten. Der Schwerpunkt liegt klar auf dem Textinhalt des Songs, der durch das langsame Tempo von 80 BPM und der Synthesizer-Streicher-lastigen Instrumentation eine getragene, ruhige, etwas melancholische Stimmung vermittelt, in der sich Jacksons Gesang und die durch ihn transportierte Botschaft entfalten können.

Dem Song liegt ein gleichbleibender Beat zugrunde, der jedoch nicht, wie in vielen anderen Songs von Jackson (“Billie Jean”, “Beat It” etc.), auf einer rhythmisch signifikanten Bassline beruht, sondern durch Klavier und Synthesizer einen eher harmonischen Duktus hat. Der E-Bass, verdoppelt durch einen Synthesizer, spielt Haltetöne. Eine wesentliche Komponente der Instrumentation ist der Einsatz von Chor und Orchester, die zur Verdichtung der klanglichen Textur beitragen. Die Grundtonart des Songs ist A-Dur.

Formal lässt sich HEAL THE WORLD wie folgt gliedern: Intro, Verse, Chorus, Verse, Chorus, Bridge, Verse, Chorus, Chorus (Ganzton höher), Chorus (zwei Ganztöne höher), Outro. Das Intro besteht bereits aus mehreren Teilen: Der Song beginnt mit einem instrumentalen Teil, geprägt durch Synthesizer-Klänge, der wegen seiner Klangfläche kontrastierend zu dem späteren Grund-Beat steht, jedoch bereits kurz die Melodie des Songs erahnen lässt. Daraufhin setzt die Musik aus und es folgt ein Spoken Word-Teil. Eine Kinderstimme verkündet die Botschaft der Lyrics. Erst danach setzt der Grund-Beat ein.

Der Verse ist geprägt durch die aufsteigende Akkordfolge I, ii7, iii7, IV und die synkopierte Gesangsmelodie. Die zweite Hälfte des Verses, die zum Refrain hinführt, wird überraschend durch einen Mollseptakkord der 2. Stufe eingeleitet und durchbricht somit die vorhergegangene Progression. In Kombination mit einsetzenden E-Piano-Sounds hebt sich der zweite Teil deutlich vom ersten ab und könnte auch als Pre-Chorus gedeutet werden.

Der darauffolgende Chorus wird klanglich durch Streichersounds und den Backgroundgesang, den Jackson selbst eingesungen hat, verdichtet. Es entsteht eine wärmere Stimmung. Auch harmonisch variiert der Chorus im Vergleich zum Verse. Vor allem der Einsatz des vi7-Akkordes in der Mitte der Phrase wird instrumental hervorgehoben (eine abfallende Synthesizer-Streicher-Melodie und der daraufhin einsetzende Streichersatz heben diesen Akkord besonders heraus). Diese Stelle bildet einen Höhepunkt im Chorus, an dem auch durch die klangliche Gestaltung die zentrale Botschaft “There are people dying” fokussiert wird.

Nach dem zweiten Chorus folgt die Bridge, die wiederum harmonisch und klanglich einige Änderungen mit sich bringt und auch gesanglich einen neuen Höhepunkt darstellt. Jackson singt davon, dass die Welt eines Tages wieder in neuem Glanz erstrahlen wird. Die Bridge beginnt mit einem VII-Akkord und ein Chor setzt ein. Nach der Bridge beruhigt sich der Song wieder und führt in den letzten Verse.

Eine in der Popmusik übliche Technik, den Chorus am Ende zu transponieren, kommt hier sogar zweimal zum Einsatz. Der vorletzte Chorus wird, anstatt in A-Dur, in H-Dur, beim letzten Mal in C#-Dur gespielt. Jackson verwendet den obligatorischen Ganztonschritt nach oben zweimal direkt hintereinander, womit es ihm am Ende des Songs gelingt, gleichermaßen emotional wie klanglich eine Steigerung zu erzielen. Es kommt erneut ein Chor zum Einsatz, dieses Mal singt dieser jedoch die Hauptmelodie und Jackson fungiert durch improvisiert wirkende Gegenmelodien nunmehr als ‘Nachsänger’. Die Textstelle “Make it a better place, for you and for me” wird als Überbrückung zum Outro mehrmals wiederholt. Die Intensität der Musik und des Chors lassen hier immer mehr nach.

Im Outro wird die Hauptstimme wieder präsent und singt “Heal the world we live in, save it for our children”. Diese Melodie wird danach von einer Kinderstimme übernommen. HEAL THE WORLD beginnt und schließt also mit einer Kinderstimme.

Da Jacksons Stimme sehr nah aufgenommen wurde, wirkt sie während des ganzen Songs ruhig und intim. Der schlichte musikalische Gestus des gesamten Songs hilft bei der Fokussierung auf den Text, welcher eine simple Botschaft trägt: Kinder seien unsere Zukunft und die Menschheit möge alles Menschenmögliche tun, um Kindern in Not zu helfen.

IV. Rezeption

Während der Song es 1992 in den US Billboard Hot 100 auf Platz 27 schaffte, erreichte er im Vereinigten Königreich den 2. Platz der Single-Charts, in Deutschland Platz 3 und in Österreich Platz 4.

1992 gründete Jackson die Heal the World Foundation, mit der er die Lebensbedingungen notleidender Kinder verbessern wollte. Des Weiteren ging er ins Guinness-Buch der Rekorde als der Popstar ein, welcher finanziell die meisten Wohltätigkeitsorganisationen unterstützte.

Im Juni 1992 startete er seine Dangerous World-Tour, welche bis November 1993 dauerte. Im Februar 1993 trat er mit dem Song HEAL THE WORLD beim 27. Super Bowl auf. Sowohl während der Tour als auch beim Super Bowl inszenierte Jackson den Song so, dass der Inhalt visuell verstärkt wurde. Er stand zusammen mit unzähligen Kindern, die auch als Chor fungierten, und einer riesigen Weltkugel auf der Bühne.

 

ELISA BREIT und ROLAND MAIR-GRUBER


Credits

Solo and background vocals: Michael Jackson
Ending solo vocals: Christa Larson
Choir: John Bahler Singers
Keyboards: David Paich, Brad Buxer
Synthesizers: Michael Boddicker, David Paich, Steve Porcaro
Drums: Jeff Porcaro
Percussion: Bryan Loren
Vocal arrangement: Michael Jackson, John Bahler
Orchestra arrangement: Marty Paich
Choir arrangement: John Bahler
Rhythm arrangement: Michael Jackson
Co-producer: Bruce Swedien
Mastered by: Bernie Grundman
Producer: Teddy Riley
Producer, songwriting, executive producer: Michael Jackson
Label: Epic
Recorded: June 1990 – October 1991
Published: 26 November 1991
Length: 6:24

Recordings

  • Michael Jackson. “Heal the World”. On: Dangerous, 1991, Epic, EK 48900, UK, Europe and US (CD/Album).
  • Michael Jackson. Heal the World, 1992, Epic, 658488 2, Europe (CD/Maxi-Single).
  • Michael Jackson. “Heal the World”. On: History – Past, Present and Future – Book I, 1995, Epic/MJJ Productions, E2K 59000, US (2xCD/Compilation).
  • Michael Jackson. “Heal the World”. On: The Ultimate Collection, 2004, Epic, US (4xCD/ Compilation + DVD-V).
  • Michael Jackson. “Heal the World”. On: The Essential Michael Jackson, 2005, Epic/Legacy / MJJ Productions, 520422 2, Europe (2xCD/Compilation).

Covers

  • Leif Bloms. “Heal the World”. On: Dej ska jag älska all min tid, 1993, Frituna, CD93-1276, Sweden (CD/Album).
  • Wayne Wonder. “Heal Massa Good World”. On: Don’t Have to, 1997, Penthouse Records PHCD2007, US (CD/Album).
  • Misia. “Heal the World”. On: Misia no Mori: Forest Covers, 2011, Ariola, BVCL-292, Japan (CD/Album).
  • Connie Talbot. “Heal the World”. On: Beautiful World, 2012, Evosound, EVSA245HQ, Hong Kong (CD/Album).

References

  • Alias “Future Music”: Michael Jackson: Recording Dangerous with Teddy Riley. In: musicradar (dated 3 July 2009). URL: http://www.musicradar.com/news/guitars/michael-jackson-recording-dangerous-with-teddy-riley-211776 [22.01.2016].
  • Grant, Adrian: Michael Jackson. Die komplette Chronik von 1958 bis heute. Königswinter: Heel 1995.
  • Taraborelli, J. Randy: Michael Jackson. Die Biografie. Königswinter: Heel 2009.
  • Heatley, Michael: Michael Jackson. Die Legende. Höfen: Hannibal-Verlag 2009.

Links

About the Authors

Analysis written in a course of Prof. Dr. Nils Grosch at the University of Salzburg.
All contributions by Elisa Breit
Analysis written in a course of Prof. Dr. Nils Grosch at the University of Salzburg.
All contributions by Roland Mair-Gruber

Citation

Elisa Breit and Roland Mair-Gruber: “Heal the World (Michael Jackson)”. In: Songlexikon. Encyclopedia of Songs. Ed. by Michael Fischer, Fernand Hörner and Christofer Jost, /songs/healtheworld, 03/2017.

Print