2019
BTS

Boy With Luv

Mit Millionen von Fans weltweit (Tendenz steigend) ist die Boygroup BTS eine der erfolgreichsten Bands seit den Beatles. Einige Songs und Alben brechen Rekorde, so auch 2019 die Singleauskopplung BOY WITH LUV des Albums Map of the Soul: Persona.

 

I. Entstehungsgeschichte

K-Pop etablierte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Verbindung von produzierten, tanzbaren Pop-Beats mit Elementen aus dem Hip-Hop. Die Musikvideos zu den Songs sind meist bunt, die getanzten Choreographien ein Stilmix. Die Stars sind junge Männer und Frauen in sogenannten Boy- und Girl-Groups, die als “Idols” bezeichnet werden und als solche ein blütenweißes Image vorzuzeigen haben (vgl. Fuhr 2016).

Die koreanische Boygroup Bangtan Sonyeondan (auf Deutsch “kugelsichere Pfadfinder”), abgekürzt BTS, ist die erfolgreichste koreanische Popgruppe weltweit. Bestehend aus sieben Mitgliedern aufgeteilt in vier Sänger (S) und drei Rapper (R) – vom Ältesten zum Jüngsten: Jin (S), Suga (R), RM (R, Leader), J-Hope (R), Jimin (S), V (S), Jungkook (S) – debütierte die Gruppe im Juni 2013 mit ihrer ersten Single “No More Dream” als sogenannte “Rookies” (Neulinge) des kleinen Hip-Hop-Labels Big Hit. Über die nächsten Jahre etablierten sie sich in Südkorea, bevor ihnen 2017 mit “Mic Drop” auch der Durchbruch in den Vereinigten Staaten gelang und sie seither globale Erfolge feiern (vgl. Menge 2020).

Das Album Map of the Soul: Persona wurde im Jahr 2019 zu ihrem dritten Nummer-eins-Album in den US-Charts innerhalb eines Jahres. Ein Rekord, der bisher von den Beatles gehalten wurde (vgl. Caulfield 2019). Doch ist dieser Rekord nicht der einzige, den das Septett mit diesem Album bricht. Auch ihre Singleauskopplung BOY WITH LUV feat. Halsey, die zeitgleich mit dem Album am 12. April 2019 auf YouTube veröffentlicht wurde, sammelte 74,6 Millionen Klicks in 24 Stunden und brach damit den bisherigen Klickrekord des Streamingdienstes (vgl. Kelley 2019).

BOY WITH LUV, dessen koreanischer Titel übersetzt so viel wie “Gedicht für die kleinen Dinge” heißt, ist zwar nicht der erste Song, der in Kooperation mit einer amerikanischen Künstlerin oder einem amerikanischen Künstler entstand, jedoch der erste, bei dessen Ton- und Videoaufnahmen die Künstlerin Halsey tatsächlich mit vor Ort war und die Stimme nicht im Nachhinein hinzugefügt wurde.

Auch performte Halsey den Song zusammen mit BTS das erste Mal am Tag nach der Videopremiere auf der Bühne der Billboard Music Awards (BBMA) 2019, wo zwei Jahre zuvor die Freundschaft zwischen der Sängerin und der Boygroup begann (vgl. Herman 2019). Sowohl Video- als auch Tonaufnahmen fanden in Korea statt, für welche Halsey einflog.

Der Song BOY WITH LUV ist nach RMs Aussage ein Brief an die Fan-Gruppe ARMY (Adorable Representative Military Committee [MC] for the Youth), welcher sie ihren Erfolg verdanken. Dabei zeigen sich Parallelen zur Single “Boy in Luv” des 2014 erschienenen Albums Skool Luv Affair. Auf dem Album Map of the Soul: Persona fallen bei genauer Betrachtung weitere Bezüge zu älteren Werken auf. Diese geradezu philosophisch erscheinenden Bezüge korrelieren auch mit dem Titel des Albums. Dieser ist eine Hommage an das Buch des Psychoanalysten Murray Stein “Jung’s Map Of the Soul”, in welchem dieser die grundlegenden Prinzipien der analytischen Psychologie des Psychiaters Carl Gustav Jung zusammenfasst. Jung sah vor allem, dass die Entwicklung eines jeden stark mit der Außenwelt verbunden ist. Darüber definiert er auch den Begriff Persona, welchen Stein in einem BBC-Interview kurz erläutert:

“Persona is a reference to the theatre […]. It’s the Latin word for the mask that actors wore on the stage – and we all put on masks, in a sense, when we go out in public. […] How you present yourself, how you address other people, how you locate yourself in the social world – as a young brother, or a student, or a professor – all of this is really very prominent in their consciousness and their function as people in their society.” (Savage 2019)

Auch die Gruppe bemerkt, dass sie während der Jahre begonnen haben, sich sehr stark auf ihre öffentliche Person zu konzentrieren und dabei die Frage nach dem “Wer bin ich?” aus dem Blick geriet. Dies wollten sie mit ihrer Arbeit an Map of the Soul: Persona ändern. Die Map of the Soul-Schaffensperiode sollte sich um sie als Person, um die Frage nach ihrem “Ich” und den Weg ihrer Entwicklung von Jugendlichen zu jungen Erwachsenen drehen:

“When we made BOY WITH LUV, we thought that we should just step back – stop a little bit and loop back – at what we’ve been through, what we have right now […]. So that’s how we came up with ‘Boy With Luv’. You know, because ‘Boy in Luv,’ the love is outside. But ‘Boy With Luv,’ it’s inside. That’s the difference.” (Liou 2019)

 

II. Kontext

Die Frage nach der gesellschaftlichen Relevanz von BOY WITH LUV lässt sich über verschiedene Phänomene erklären. Der Song ist der erste der Boygroup, der verschiedene popmusikalische Rekorde gebrochen hat und dabei zwar bilingual (Koreanisch mit Phrasen in Englisch), aber hauptsächlich auf koreanischer Sprache gesungen wird. Zudem sind BTS und ARMY selbst ein soziokulturelles Phänomen. Mit Musik spielt BTS nicht nur Geld in südkoreanische Kassen, sondern die Musiker lenken globales Interesse auf die koreanische Kultur, welcher zuvor in den USA und Europa nur sehr rudimentär Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Dabei verbreiten sich auch die Themen, die die Gruppe in ihren Songs verarbeiten, durch die große Fanbase. Das Septett kritisiert durch seine Songs die Musikindustrie und die koreanische Gesellschaft, macht auf die Probleme der jungen Generation aufmerksam und ruft zur mehr Selbstvertrauen und Selbstliebe auf. Diese Selbstliebe vermitteln BTS auch durch ihre UNICEF Kampagne “Love Myself”, mit welcher sie Jugendlichen, die Opfer von psychischer und physischer Gewalt wurden, eine Stimme geben möchten. Ihre Bekanntheit und ihre Statements führten dazu, dass BTS 2018 als erste K-Pop-Gruppe eine Rede vor den United Nations halten durften, in welcher Kim Namjoon (RM) ebenfalls zu Selbstliebe und dazu, für sich selbst einzustehen, aufrief:

“Last November, BTS launched the ‘Love Myself’ campaign with UNICEF, building on our belief that ‘true love first begins with loving myself.’ We have been partnering with UNICEF’s #ENDviolence program to protect children and young people all over the world from violence. […] After releasing the ‘Love Yourself’ albums and launching the ‘Love Myself’ campaign, we started to hear remarkable stories from our fans all over the world, how our message helped them overcome their hardships in life and start loving themselves. […] No matter who you are, where you’re from, your skin colour, gender identity: speak yourself.” (Unicef 2018)

Für sich selbst zu sprechen, eine eigene Meinung zu vertreten, ist in der schnelllebigen K-Pop-Industrie keine Selbstverständlichkeit. Jedes Jahr gehen tausende koreanische Jugendliche zu Castings der verschiedenen Musiklabels, trainieren schon von klein auf zu singen und zu tanzen. Sie tun alles, um einmal Mitglied einer neu gecasteten Gruppe zu werden und debütieren zu dürfen. Dabei beugen sie sich den Verträgen und Anforderungen der Labels, welche nicht selten harte Trainingspläne und Klauseln wie Beziehungsverbote beinhalten (vgl. Kim 2017: 44-46). Dass BTS jedoch trotz dieser Vorgaben die Möglichkeiten haben, ihre Songs mit Kritik, Problemen jüngerer Generationen, aber auch tröstenden Worten zu füllen, hängt mit ihrem Label zusammen. Big Hit Entertainment Co. (heute: Hybe Corporation) wurde als kleines Label von CEO Bang Si-hyuk (Hitman Bang) gegründet. Dieser nahm RM, der sich zu diesem Zeitpunkt bereits als Underground-Rapper einen Namen gemacht hatte, 2010 unter Vertrag und beschloss, um ihn herum eine Boygroup zu bilden, wofür er ein nationales Casting organisierte und darüber BTS formte. Ihr Erfolg trägt auch maßgeblich zum Erfolg von Big Hit Entertainment bei, weshalb Bang Si-hyuk der Gruppe den Rücken stärkt und sie weitgehend gewähren lässt.

Die ARMY hat mittlerweile ebenso viel Einfluss wie BTS selbst. Diesen Einfluss gebraucht die gut vernetzte und organisierte Fangemeinde nicht nur, um die Nachrichten ihrer Idole weiter zu verbreiten oder sich bei Radiosendern und Künstlerinnen und Künstlern wie Halsey mit Geschenken oder Charity-Veranstaltungen für ihre Kooperation mit der Gruppe zu bedanken (vgl. Zach Sang Show 2019), sondern auch, um politische Statements zu setzen. 2020 spendeten BTS eine Million US-Dollar an die Black Lives Matter-Bewegung, was ihre Fanbase dazu veranlasste, sich zu organisieren und mit einer Spendenaktion innerhalb von 24 Stunden diesen Betrag zu übertreffen (vgl. MTV 2020). Zeitgleich kaperten sie und weitere Fangruppen verschiedener K-Pop-Gruppen rassistische Hashtags, wie #whitelivesmatter, und fluteten diese mit Bildern ihrer Lieblingsidole, damit rassistische Inhalte nicht verbreitet werden können (vgl. Lee 2020). Dieser Fanbase wendet sich BTS mit BOY WITH LUV zu.

 

III. Analyse

Zwischen Studioaufnahme, Liveaufführung und Musikvideo bestehen kleinere Unterschiede. Grundlegend ist der Song immer in achttaktige 4/4 Phrasen unterteilt: Intro – Vers 1 – Vers 2 – Pre-Chorus – Chorus – Post-Chorus – Vers 3 – Vers 4 – Pre-Chorus – Chorus – Post-Chorus – Bridge – Chorus – Post-Chorus – Outro. Das Tempo liegt bei ca. 118 bpm.

Die Verse sind zwischen den sieben BTS Mitgliedern aufgeteilt. Ab Vers 1 bis zum ersten Post-Chorus stehen die vier Sänger der Gruppe im Zentrum, es beginnt Jimin mit leichter nasaler Kopfstimme. Verse 3 und 4 sind Rap-Strophen, in den jeweiligen Stilen der Rapper. Während Suga einem Rap-Stil folgt, der sehr exakt auf die Taktschläge abgestimmt ist, ist J-Hopes Rap melodischer, synkopischer und führt zurück zum Gesang für den nächsten Pre-Chorus. Das Privileg der Bridge ist dem Leader der Gruppe überlassen. RMs Rap-Stil ist dabei mit Sugas vergleichbar – auf den Beat und schnell, aber dabei nicht unmelodisch. Halsey unterstützt die Sänger in den ersten zwei Dritteln in der Musikvideotonspur nur untergeordnet, tritt jedoch im letzten Drittel hervor.

Melodie und Instrumentierung sind leicht gehalten. Das Intro beginnt mit einem Synthesizer, der die Melodie in viertaktige Phrasen mit Akkorden auf Schlag 1, 3 und 4 in den ersten drei Takten und abschließend in Takt 4 auf die Schläge 1, 3, 3.5 und 4 aufteilt. Die letzte Phrase folgt dem Melodielauf des später einsetzenden Textteils “Boy with luv”. Über diesem Motiv liegt über Takt 1 und 3 eine leichte vokalisierte Melodie auf “Oh”, ausgeführt von Halseys und Jimins hohen Stimmen. Im Musikvideo tanzen hier die Mitglieder von BTS vor einem alten Kino mit der Überschrift Persona. Die Farben und das Setting erinnern an die Zeiten von Technicolor-Musicalfilmen.

Der musikalische Wechsel zum ersten Vers ist nach diesen acht Takten markant. Die Begleitung wechselt zu einer Art produzierter Drum-Line mit Bass und Rhythmusgitarre, wobei Bass und Drum den 4/4 Takt unterstützen und die Rhythmusgitarre den Beat des Synthesizers übernimmt. Jimins Gesang ist streng im Takt, wenig synkopisch und dabei der Sprachmelodie der im Text gestellten Fragen folgend. Jimin möchte seine Neugierde zum Leben des Gegenübers befriedigen, fragt nach seinem Tag und Interessen: “모든 게 궁금해 [romanisiert: modeun ge gunggeumhae] how’s your day / Oh tell me!” (Genius 2019) (offizielle englische Übersetzung: “I’m curious about everything / How’s your day”) (Hybe Labels 2019).

Unterbrochen werden diese Fragen von einer chorischen Antwort aus “Oh Yeah”, welche nach dem ersten Hören direkt mitgesungen werden kann. Im zweiten Vers (ab Minute 0:34 auf der Album-Version) gesellt sich dann wieder der Synthesizer zur Begleitung hinzu. Der Gesang wird synkopischer, die Strophe zwischen zwei Sängern aufgeteilt. V hätte gerne Bilder des Gegenübers am Bett stehen und Jin fordert mit “Come be my teacher” das Gegenüber dazu auf, mehr von sich zu erzählen. Die Strophe endet mit “Your one, your two”. Die Texte von BTS sind dafür bekannt, Parallelen zwischen Songs und auch zum Albumtitel zu ziehen. Der Schluss des Verses kann als Bezug zum Albumtitelzusatz “Persona” gesehen werden. Er fordert dazu auf, jede Persona (in diesem Fall zwei, die öffentliche und die private) zu offenbaren.

Zum Pre-Chorus ändern sich die Begleitstimmen erneut und werden auf ein Minimum aus Schlagwerk reduziert. Die Gesangsmelodie folgt hierbei einer Abwärtsbewegung innerhalb eines Taktes, abgestimmt auf die Sprachmelodieführung des Textes, der das Gegenüber dazu auffordert zuzuhören und ihm erzählt, dass (in diesem Fall) Jungkook hoch in den Himmel fliegt: “Listen my my baby 나는 | 저 하늘을 높이 날고 있어 [naneun | jeo haneul eulnopi nalgo isseo]” (“Listen my my baby, I’m / Flying high in the sky”). Der folgende Einwurf RMs erklärt auch, wie geflogen wird: Mit zwei Flügeln, die vom Gegenüber gegeben wurden. Dies ist eine Anspielung auf eine Zeile ihres 2017 erschienenen Songs “A Supplementary Story: You Never Walk Alone”, welche übersetzt Folgendes aussagt: “Ich möchte fliegen, ich habe keine Flügel, aber deine Hände werden meine Flügel” (Genius 2017).

Der nun startende Chorus unterscheidet sich zwischen Album- und Musikvideo, in den Versen nach der Hook-Line (“Oh my my my”). Im Musikvideo, das textlich und musikalisch den Liveauftritten entspricht, folgen auf die Hook-Line zwei Zeilen, die offenbaren, dass es sich bei dem Gegenüber um die BTS-Fangemeinde handelt: “You got me high so fast […] You got me fly so fast” (Genius 2019). BTS hatten seit ihrem Debüt eine schnell wachsende Fangemeinde, die sie dabei unterstützten, Rekorde zu brechen und auf einer Welle des Erfolgs zu reiten.

Auf der Album-Version kommt diese Chorus-Version erst beim zweiten Chorus nach den Rap-Strophen. Hier singt Halsey den ersten Chorus. Dieser zeigt textuell die Entwicklungsschritte in Bezug auf Liebe zwischen “Boy in Luv” und BOY WITH LUV und damit von Jugendlichen zu jungen Erwachsenen: “I’ve waited all my life  / 네 전부를 함께하고 싶어 [Ne jeonbuleul hamkkehago sipeo (“I want to be with you through everything”)] Oh my my my, oh my my my  / Looking for something right  / 이제 조금은 나 알겠어 [ije jogeumeun na algesseo (“Okay, now, I kinda get it”)] / (Ooh ah ooh ah ooh ah ooh ah ah) / I want something stronger […] / Than a moment, than a moment, love […] I have waited longer / […] For a boy with, for a boy with love” (Genius 2019).

In “Boy in Luv” ist der Blick noch stark auf sich selbst gerichtet, es wird die schnelle Liebe gesucht. BOY WITH LUV beinhaltet dagegen die Einsicht, dass es nicht um sich selbst geht, sondern auch um das Gegenüber und den Wunsch nach einer starken, längerfristigen Beziehung.

Der folgende Wechsel zum Rap ist nicht nur musikalisch, sondern auch visuell stark abgesetzt. Das Video wird dunkel, nur Suga ist erleuchtet. Er rappt auf Koreanisch darüber, wie sich sein Leben seit dem Erfolg verändert hat. Dabei tanzt er über eine auf dem Boden aufleuchtende Klaviatur; eine Anspielung auf seinen Solo-Song “First Love” auf dem Album Wings, in welchem er von seiner ersten Liebe, dem Klavier, erzählt.

J-Hopes folgender Rap erzählt die Erfolgsgeschichte weiter: Er wird laut Text zu einem Helden gemacht, obwohl er sich selbst nur als kleinen Menschen sieht. Vergleichbar ist dies mit RMs Rede zur UN, in der er sich ebenfalls als durchschnittlichen jungen Mann in den Zwanzigern beschreibt (vgl. Unicef 2018). Derartige Worte und Handlungen von BTS werden von ARMY als heldenhaft angesehen. Dabei haben BTS mit ihren Worten und Handlungen keine großen Taten wie den Weltfrieden im Sinn, sondern einfach nur das Wohlergehen der Fans: “Ay 다 말하지 너무 작던 내가 영웅이 된 거라고 [da malhaji neomu jagdeon naega yeongungi doen geolago (“everyone says that I used to be so little and now I became a hero”)] / (oh no) / 난 말하지 운명 따윈 처음부터 내 게 아니었다고 [nan malhaji unmyeong ttawin cheoeumbuteo nae ge anieossdago (“I say that something like destiny was never my thing”)] / (oh no) / 세계의 평화 [segyeui pyeonghwa (“World peace”)] / (no way) / 거대한 질서 [geodaehan jilseo (“A great order”)] / (no way) / 그저 널 지킬 거야 난 [geujeo neol jikil geoya nan (“I just want to keep you safe”)]” (Genius 2019).

Im Musikvideo ist das vorherige Setting zu sehen, wobei J-Hope und Jungkook durch verschiedene Räume tanzen. In den folgenden Chorus-Teilen tritt im Video nun auch Halsey auf; sie singt und tanzt die Choreografie mit. Es handelt sich um eine Choreografie, die im Gegensatz zu vorherigen in der Karriere von BTS als einfach bezeichnet werden kann. Halsey fungiert als Repräsentantin der Fangemeinde, die zuvor nie eine offizielle Chorografie gelernt hat (vgl. Zach Sang Show 2019). Sie wird dazu eingeladen mitzutanzen und steht dadurch für K-Pop Fans auf der ganzen Welt, die versuchen, die Tänze ihrer Idole nachzutanzen und ihr Können auf selbstorganisierten Tanzveranstaltungen zu zeigen (vgl. Play Dance Studio 2020).

In der Bridge vereinen sich sowohl im Musikvideo, als auch textuell viele Bezüge. Im Musikvideo ist dies der einzige Teil, der auf einer Bühne stattfindet, auf der RM als Showmaster alleine steht. Der Rest der Gruppe sitzt in einer Art Fan-Pose davor, einige stürmen jedoch mit weiteren Tänzern zur Bühne und alle tanzen miteinander die Chorografie des Chorus.

RM rappt davon, wie ihm der Erfolg zeitweise zu Kopf gestiegen sei, dass ihm manchmal alles zu viel wurde und er weglaufen wollte. Doch mit der Zeit habe er erkannt, dass jeder schlechte Zeiten durchmache. Dies gilt auch für seine Fans, und man teile sich die Wunden. Er habe sich versprochen, mit “Ikarus’ Schwingen”, die ihm von den Fans gegeben wurden, nicht Richtung Sonne, sondern in Richtung der Fans zu fliegen. RM ist gekleidet in einen weißen Anzug und stützt sich auf einen Regenschirm; beides unterstreicht eine Referenz, die von Beginn an im Musikvideo versteckt ist. Es ist eine Anspielung auf den 1952 veröffentlichten Musicalfilm Singin’ in the Rain (vgl. Jubin 2014: 42). Zu Beginn des Musikvideos sind am Kino Plakate des alten Films zu erkennen. In seiner Szene tritt RM als Showmaster auf und nimmt damit die Rolle der Figur Don in Singin’ in the Rain ein. Wenn die Kamera nun vom Close-up auf RM in Übereinstimmung mit dem Text (“때론 도망치게 해달라며 기도했어” [ttaelon domangchige haedallamyeo gido haesseo] “Sometimes I prayed, let me run away”) (Genius 2019) herauszoomt, offenbart sich die Vergangenheit der Band im Stil amerikanischer Leuchtreklamen mit verschiedenen Songtiteln vorangegangener Alben.

Eine weitere Überschneidung mit Singin’ in the Rain findet sich in den Daten der Veröffentlichungen. So wurde der Musicalfilm am 11. April 1952 veröffentlicht und am 12. April zum ersten Mal ausgestrahlt. BOY WITH LUV hatte seine Videoprämiere ebenfalls am 12. April (2019). Auch in der Länge des Videos spiegelt sich dieses Datum wider: 4:12 Minuten.

Im K-Pop sind bei Liveauftritten sogenannte Fan-Chants üblich, die bei jedem Song variieren und auf die Fancommunity abgestimmt werden (vgl. Fuhr 2016: 2). Bei BOY WITH LUV werden in Livekonzerten während des zweiten Teils des Intros die realen Namen der BTS Mitglieder in der Reihenfolge vom Ältesten zum Jüngsten vom Publikum gerufen, das Mitsingen der Hookline und der “Oh oh oh”-Übergänge ist üblich, währenddessen performt die Gruppe ihre Choreografie. Zudem gleicht das Rufen des Bandnamens einem Anfeuern (vgl. Mnet K-Pop 2019).

Der Song zeigt die Liebe von BTS zu ihren Fans, die verschiedenen Referenzen, die in nur einem Song und einem Video versteckt sein können, und zugleich eine Möglichkeit, wie Künstler innerhalb von wenigen Jahre wachsen und weiterhin auf dem Boden bleiben können. Anstatt ihre Vergangenheit zu vergessen oder zu ignorieren, greifen BTS nicht nur in BOY WITH LUV, sondern auch in weiteren Songtexten ihre Vergangenheit auf und reflektieren sie. Sie respektieren, dass sie die Vergangenheit nicht ändern können, aber sie können von ihr lernen. Ein Teil dieses Lernvorgangs wurde im Album Map of the Soul: Persona verarbeitet, wodurch hervorgehoben wird, dass auch Menschen, die auf den ersten Blick alles erreicht haben, zweifeln oder nicht wissen, wer sie sind und sein möchten, aber an sich arbeiten, um das herauszufinden und sie selbst sein zu können.

 

IV. Rezeption

Mit BOY WITH LUV brach die Boyband den damaligen Rekord für die meisten Klicks auf YouTube innerhalb von 24 Stunden. Das zugehörige Album Map of the Soul: Persona wurde zum dritten Nummer-eins-Album innerhalb eines Jahres in den US-Charts und in den USA mit Platin ausgezeichnet. Des Weiteren gewann das Septett insgesamt 21-mal in verschiedenen koreanischen Chart Music Shows (wie Music Bank). In diesen Shows promoten Gruppen ihre neuen Songs. Über ein individuelles Voting-System wird dann der Siegertitel ermittelt. Die Anzahl der Gewinne gilt als Maßstab für die Popularität eines Songs in Südkorea.

Der Song und der dazugehörende Tanz wurden von verschiedenen Künstler*innen gecovert. So performte die K-Pop Boygroup ATEEZ in der Music Show Music Bank den Song und die Girlgroup Dreamcatcher coverte die Choreographie. Über diese ‘offiziellen’ Covers hinaus, lassen sich unter anderem auf YouTube verschiedene Song- und Choreographiecover finden. Zum Beispiel hat der Kanal Jeje GuitarAddict ein Rockcover veröffentlicht, das den Song aus dem tanzbaren Pop herausnimmt und in eine rockige Version übersetzt. Viele dieser Coverversionen übernehmen den originalen, koreanisch-englischen Text, doch gibt es auch vereinzelt gesungene Übersetzungen ins Englische, um BOY WITH LUV auch dem nicht Koreanisch sprechenden Publikum verständlich zu machen.

 

AJ BRAUN


Credits

Vocals: Halsey, J-Hope, Jimin, Jin, Jungkook, RM, Suga, V
Producer: Pdogg, RM, Melanie Joy Fontana, Michel “Lindgren” Schulz, “Hitman” Bang, Suga, Emily Weisband, J-Hope, Halsey
Keyboard: Pdogg
Syntheziser: Pdogg
Guitar: Lee Taehok
Chorus: Jungkook, Melanie Joy Fontana, Halsey
Vocal arrangement: Pdogg
Rap Arrangement: Pdogg, RM
Recording Engineers: Pdogg @ Dogg Bounce, RM @ RKive, Park Jinse @ Big Hit Studio, Michael “Lindgren” Schulz @ The One With The Big Bulb, Alex Williams @ The Village Studios Los Angeles, CA
Digital Editing: Pdogg, Adora
Mix Engineer: Jaycen Joshua for The Penua Project @ Larrabee Sound Studios, North Hollywood CA (Assisted by David Nakaj & Ben Milchev)
Label: Big Hit Entertainment (später: Hybe Lables)
Recorded: 2019
Published: 2019
Length: 3:49/4:12

Recordings

  • BTS. “Boy With Luv feat. Halsey”. On: Map of the Soul: Persona, 2019, Big Hit/Dreamus/Columbia/Virgin, BHK 1057, South Korea (CD/Mini Album).
  • BTS. “Boy With Luv feat. Halsey”. On: Map of the Soul: 7, 2020, Big Hit Music/Dreamus, BHK 1122, South Korea (CD/Album).
  • BTs. “Boy In Luv”. On: Skool Luv Affair, 2014, Big Hit Entertainment/Loen Entertainment, L100004851, South Korea (CD/Album).
  • BTS. “First Love”. On: Wings, 2016, Big Hit Entertainment, L200001295, South Korea (CD/Album).
  • BTS. “Mic Drop”. On: Love Yourself ‘Her’, 2017, Big Hit Entertainment, L200001463, South Korea (CD/Album).

References

Links

About the Author

Analysis written in a course of Dr. Christina Richter-Ibáñez at the University of Tübingen in 2021. AJ Braun is a Master student in Theory of Literature and Culture at the University of Tübingen and holds a BA in German Studies and Musicology.
All contributions by AJ Braun

Citation

AJ Braun : “Boy With Luv (BTS)”. In: Songlexikon. Encyclopedia of Songs. Ed. by Michael Fischer, Fernand Hörner and Christofer Jost, https://www.songlexikon.de/songs/boy-with-luv, 11/2024.

Print